Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

wegzurgesundheit

Bild: kostbarenatur.net

„Essen ist und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ sagt ein altes Sprichwort. Essen ist Nahrung für Körper, Geist und Seele.  So ist es zumindest gedacht und so sollte es sein. Leider sind viele von uns unendlich weit davon entfernt. Fast Food, Convenienceprodukte,

Geschmacksverstärker, Fertiggerichte, Kantinenessen, etc. schnell und billig soll es sein. Du bist was du isst ….

Gott sein Dank hat in den letzten Jahren ein Umdenken und ein Kulturwandel  begonnen und immer mehr Menschen essen bewusst und legen Wert auf Qualität.

Ich persönlich versuche so weit wie möglich regional, saisonal und biologisch zu essen. Natürlich kaufe ich im Winter Zitrusfrüchte, Kiwis, Bananen, gelegentlich eine Mango oder reife Avocados, gleizeitig achte ich dabei auf Herkunft und Qualität. Und wir lieben tiefgekühlte Himmbeeren 😉. Aber Erdbeeren, Weintrauben, Pfirsiche, Eierschwammerln etc. etc. etc.  gibt es ausnahmslos nur heimische, wenn sie bei uns reif sind.

In diesem Sinne und aus diesem Blickwinkel werde ich hier auch über einkaufen, kochen und essen berichten.

Das Zitat von Sebastian Kneipp hat für mich aber noch eine weitere Dimension, – nicht nur das tägliche Essen und Trinken, sondernd auch die Küche als Hausapotheke. Auch damit werde ich mich in diesem Blog in der Rubrik “ Bewährte Hausmittel und natürliche Heilmittel“ auseinandersetzen .

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s